Arbeitsmarktpolitik
(oder: Hartz IV)


In seiner ersten Regierungsperiode erfüllte Bundeskanzler Schröder auf verblüffende Weise sein wichtigstes Wahlversprechen: Es mangele nicht etwa an vier Millionen Arbeitsplätzen, sondern lediglich an Arbeitswilligkeit. Den arbeitslosen "Faulenzern" solle durch Streichung von Arbeitslosenunterstützung und Sozialhilfe auf die Sprünge geholfen werden - und schon sei das drängendste sozialpolitische Problem mit einem Schlag gelöst.
 
In seiner zweiten Regierungsperiode legte Schröder nach und verabschiedete gemeinsam mit Grünen, CDU und FDP das umstrittene "Hartz IV-Gesetz".


- Kurbelmechanik
- Größe: L 22 x B 6 x H 22 cm
- 4 Ausschneidebogen DIN A 4
- Preis: 10,00 Euro
- Best.-Nr. WR082        

Die Handkurbel bewegt zwei Schneckennocken. Diese wiederum steuern zwei Hebelarme, von denen der eine den Unterarm der Bürokratie hebt und senkt und der andere den Arbeitslosen im Boden versinken und wieder auftauchen lässt.