Majesty in Flight

Majesty in Flight

Acryl auf Leinwand, 70 x 50cm, 2016, Vorlage: Zeitungsfoto

Der Wanderfalke (Falco peregrinus) gehört zu den schnellsten Vögeln der Welt, stößt er im Sturzflug auf seine Beute hinunter, kann er dabei bis zu 230 km/h erreichen. Wanderfalken sind hochspezialisierte Vogeljäger.

Katastrophale Bestandseinbrüche und ein erheblicher Rückgang der Eierschalendicke wurden nach 1950 in weiten Teilen der Nordhalbkugel festgestellt.

Der Rückgang der Eierschalendicke fiel mit den der großflächigen Anwendung von DDT in der Land- und Forstwirtschaft zusammen. Anfang der 1970er Jahre wurde DDT in allen westlichen Industrieländern verboten. Der deutsche Bestand stieg nach dem Tief um 1975 mit etwa 70 Paaren wieder stark an und umfasste 2006 etwa 950 Brutpaare.

© copyright Walter Ruffler Papier Maschinen 2016